Patienten ansprechen: Duzen oder Siezen?

In vielen Firmen gehört es mittlerweile zur Unternehmenskultur, dass sich untereinander mit „du“ angesprochen wird. Die Zeiten, in denen sich das Duzen nur in das private Umfeld gehört, sind vorbei. Selbst in vielen Geschäften werden Kunden freundlich per Du angesprochen, um ein Gefühl von Nähe und Lockerheit zu schaffen.
Doch wie geht man mit diesem Thema im Bereich der Pflege um? Hier geht es in erster Linie um den Respekt und die Würde der Patienten, welche vielleicht doch lieber förmlich angesprochen werden wollen. Kein Wunder also, dass dieses Thema kontrovers diskutiert wird.

Siezen schafft Professionalität

Pflegekräfte haben täglich mit äußerst intimen und privaten Situationen von Menschen zu tun, die teilweise mit Schmerzen, Ängsten und seelischem Leid zu kämpfen haben. Dabei entstehen tiefgehende Gespräche über das Leben und den Tod, sowie über Familie, Liebe und viele weitere sehr persönliche Themen. Dies schafft oft eine starke Bindung zwischen den PatientInnen und den PflegerInnen, während trotzdem eine professionelle Distanz gewahrt werden muss, die bei dem „Du“ letztlich verloren ginge.
Mit der Verwendung der „Sie-Form“ können sie den PatientInnen auf professionelle Weise zeigen, dass sie für sie da sind, diese Fürsorge allerdings auf einer beruflichen Ebene erfolgt und Grenzen hat. Vor allem im Kontakt mit Angehörigen kann es wichtig sein, beim Sie zu bleiben.

Förmliche Anrede in der Pflege für Würde und Respekt

Das Siezen ist Ausdruck von Respekt. Vielen Menschen ist es sehr unangenehm, wenn ihnen jemand beim Ausziehen, Waschen oder beim Toilettengang hilft. Ihnen kann die förmliche Sprache in solchen Situationen ein Gefühl von Würde vermitteln, da gerade ältere Menschen, die noch förmlichere Zeiten miterlebt haben, das Duzen als übergriffig empfinden könnten. Des Weiteren wollen viele Pflegekräfte von PatientInnen und deren Angehörigen lieber mit „Sie“ und dem Nachnamen angesprochen werden – auch deshalb, weil ihrem Beruf oft zu wenig Wertschätzung entgegengebracht wurde und immer noch wird. Duzen kann das Gefühl von mangelnder Wertschätzung gerade in konfliktreichen Situationen im Alltag verstärken.

So können Sie Duz-Angebote zurückweisen

Doch wie können Sie ein Duz-Angebot zurückweisen, ohne dass sich die PatientInnen persönlich abgelehnt fühlen? Dazu gibt es in vielen Krankenhäusern und Pflegeheimen eine generelle Regel, die besagt, dass alle sich siezen sollen, was den Vorteil hat, dass Pflegekräfte Duz-Angebote von PatientInnen mit dem Verweis auf die Klinik- oder Heim-Netiquette zurückweisen können. Dies schafft keinen Unmut unter den PatientInnen, die sich möglicherweise durch unterschiedliche Ansprachen benachteiligt fühlen.
In einigen spezifischen Bereichen wie der forensischen Pflege im Maßregelvollzug und der Pflege in der Psychiatrie ist es von großer Bedeutung, gesellschaftliche Normen als Teil des Pflegeauftrags zu vermitteln. Das informelle „Duzen“ ist in solchen Fällen unangemessen und kann sogar die professionelle Distanz gefährden. Es ist in der Regel ratsam, das Angebot zum „Du“ nicht anzunehmen und die PatientInnen weiterhin höflich mit „Sie“ anzusprechen. Indem Sie diese Grenze aufrechterhalten, legen Sie den Grundstein für einen respektvollen und distanzierten Umgang.

Vorteile des Duzens

Andere Fachleute vertreten die Ansicht, dass das Duzen in der Pflege eine durchaus professionelle Maßnahme sein kann, um Vertrauen aufzubauen und den Pflegealltag zu erleichtern. Es verleiht dem zwischenmenschlichen Umgang eine persönlichere Note, kann Türen öffnen und das Gefühl von Zusammengehörigkeit stärken. Besonders in der Langzeitpflege verbringen PatientInnen und Pflegekräfte viel Zeit miteinander, wodurch sich automatisch eine gewisse Nähe entwickelt. Im besten Fall wird das Pflegeheim für die BewohnerInnen zu einem Ort, an dem sie sich fast wie zu Hause fühlen. In solchen Fällen kann das „Du“ durchaus angemessen sein.
Allerdings ist es wichtig, zu beachten, dass es ein Tabu ist, jemanden ungefragt zu duzen. Es sollte stets das Einverständnis der betroffenen Person eingeholt werden, bevor man zum informellen „Du“ übergeht.
Letztendlich sollte man jedoch auch nicht vergessen, dass die Art der Kommunikation im Pflegealltag eine wichtige Rolle spielt. So kann man jemanden siezen und sich trotzdem respektlos verhalten. Außerdem kann das „Sie“ bei Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder mit Demenz ausschließend wirken und den Austausch teilweise erschweren.
Wie Sie sehen, ist das Thema des Duzens und Siezens nicht umsonst so umstritten, da es kein Patentrezept gibt. Falls die Entscheidung in Ihrer Hand liegt, achten Sie immer auf die äußeren Umstände und die Folgen, die ihre Ausdrucksweis nach sich zieht. Wie so oft in der Pflege, müssen Sie hier auf ihr Einfühlungsvermögen vertrauen, um den richtigen Umgang mit den PatientInnen zu finden.

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