Männer in Pflegeberufen? Aber sicher doch!

Pflegeberufe werden zu großen Teilen noch immer von Frauen ausgeübt. Allerdings wächst der Anteil an männlichen Kollegen seit Jahren immer stärker. Zwar werden Männer in Pflegeberufen von vielen Menschen noch immer als ungewöhnlich wahrgenommen, das liegt jedoch vor allem an einem veralteten Bild der Rollenverteilung. Im Rahmen unseres Modells Zeitarbeit Pflege begrüßen wir Pflegekräfte aller Geschlechter.

Diese Faktoren sprechen für Männer in der Pflege

  • Körperliche Belastbarkeit
  • Physische Belastbarkeit
  • Großer Wille zur Weiterbildung
Selbstverständlich sind das alles Faktoren, die auch auf das weibliche Geschlecht zutreffen und die wir Pflegerinnen keinesfalls absprechen möchten. Dennoch existieren kleine Unterschiede zwischen Pfleger und Pflegerinnen. Studien zufolge bauen Männer eine schwächere emotionale Bindung gegenüber den Patienten auf. Das erhöht die Effizienz und auch die Qualität der pflegerischen Leistung.

Die Pflegebranche wird durch Männer bereichert

Viele Patienten und Patientinnen wünschen sich eine geschlechtsspezifische Pflege. Das kann religiöse Ursachen haben, oder einfach dem eigenen Wohlbefinden dienen. Hier sind Männer aktuell noch in der Unterzahl, aber das ist lediglich ein weiterer Hinweis auf die hohe Nachfrage nach Männern in der Pflege. Sollte der Trend weiter ansteigen, dass Männer Pflegepositionen übernehmen, wirkt sich das natürlich auch positiv auf die Gesamtzahl der Fachkräfte aus. Dazu kommt, dass über 40 Prozent der aktuell pflegebedürftigen Menschen dem männlichen Geschlecht angehören. So ist ein gendergerechtes Pflegen nach den individuellen Wünschen der Patienten schlichtweg nicht möglich. Es braucht also auf jeden Fall mehr Männer in der Pflege!

Die Pflege ist ein vielfältiges Berufsfeld

Natürlich gibt es in der Pflege auch Situationen, in denen ein Mensch an sein Limit stößt. Aber es gibt auch die vielen schönen und kleinen Dinge im Alltag, die diesen Beruf so belohnend machen. Ein kleines Dankeschön hier und da, das Gefühl, elementar für die Mitmenschen zu sein und letztlich natürlich das hohe Ansehen innerhalb der Gesellschaft. Pflegekräfte werden zudem dringend gesucht und die steigende Überalterung der Gesellschaft wird diesen Beruf noch stärker nötig machen. Man könnte also sagen, dass die Pflege ein Berufsfeld mit einer glänzenden Zukunft ist. Sicherlich anstrengend, aber auf jeden Fall und auf jeder Ebene lohnend.

Die Pflege bietet berufliche Perspektiven

Aktuell liest man viele negative Dinge über die Bedingungen in der Pflegebranche. Es ist nicht zu leugnen, dass dieser Beruf durchaus mit Anstrengungen verbunden ist. Mittlerweile wird aber seitens der Arbeitgeber sowie der Politik viel getan, um diese Bedingungen zu verbessern. Wir bei von Caprivi gehen mit gutem Beispiel voran. Unsere Pflegekräfte freuen sich über ein ausgezeichnetes Gehalt sowie einen Tarifvertrag. Außerdem stellen wir jedem einen persönlichen Ansprechpartner für alle Belange zur Seite.
Wer heute in die Pflege einsteigt, den erwarten langfristige berufliche Perspektiven und herausragende Aussichten. Die Gesellschaft wird immer älter und Pflegekräfte sind deswegen umso gefragter. Durch zahlreiche Weiterbildungen und Fortbildung ist auch das berufliche Vorankommen zu jeder Zeit gewährleistet. Die Pflege ist ein Berufsbild, in dem jeder eine tolle Karriere beginnen kann. Diese Chance sollte sich niemand entgehen lassen! Die Pflege ist eine Zukunftsbranche mit vielen Möglichkeiten!

vonCaprivi verbindet seit über 17 Jahren Menschen mit Unternehmen. Arbeitnehmer sollen in einem positiven Betriebsklima ihren Traumjob finden. Bei Fragen oder dem Wunsch für ein unverbindliches Telefonat, melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular oder unter unserer Rufnummer.

Leistungen

Über uns

Mit Sachverstand und Finger­spitzen­gefühl schaffen wir im Arbeitsmarkt die idealen Verbindungen zwischen Unternehmen und unserem qualifizierten Personal. von Caprivi GmbH zählt zu den ersten Adressen im Bereich der flexiblen Personal­konzepten wie Zeitarbeit, Arbeit­nehmer­überlassung, Personal­vermittlung und Personal­übernahme sowie Executive Search.

von Caprivi GmbH
Fachpersonal

Königstraße 33
70173 Stuttgart
Fon 0711/34252-0

info@voncaprivi.de